DIY, Familie, Hobbies, Kreativer Freitag

Kreativer Freitag ⎨Malen gegen den Januar-Blues⎬

Der Festtagszauber hängt vergessen zwischen den herab rieselnden Nadeln. Ich müsste den Christbaum entsorgen. Und die Weihnachtsdeko. Meistens steht beides bis Ende Januar herum und rieselt unbemerkt vor sich hin. Ich mag noch nicht loslassen und dem düsteren, zähen, langweiligen Januar ins Auge blicken.

Aber da ist er, der Januar, und er hat Hüttenkoller im Gepäck. Ich bin dankbar für jede Idee, mit der ich die Kinder beschäftige und Streit-aus-Langeweile vermeide. Manchmal spielen sie einige Minuten oder Stunden ganz wunderbar und selbstvergessen. Aber es gibt auch Tage wie heute. So richtige Miese-Laune-Ich-Will-Meiner-Schwester-Eins-Draufhauen-Tage. Also hab ich die Kiddies versucht mit ihren neuen Wachsmalkreiden abzulenken. Und ihnen bei der Gelegenheit gleich noch was über Symmetrie beizubringen. Haha, ich alter Fuchs!

Oh, da ist die brandneue Schachtel mit leckeren Wachsmalkreiden. Ich habe sie aus reiner Nostalgie gekauft. Weil ich die gleiche Schachtel als Kind hatte. Und weil mich der Geruch der Kreiden an lang zurückliegende Januartage erinnert, die ich mir mit stundenlangem Malen vertrieben hatte.

IMG_8274klein

Amelie malt eifrig drauflos und wählt natürlich ein Polizeimotiv. Josefine ist mäkelig und kritzelt lustlos herum. Wir haben 10 Minuten lang beinahe Spaß. Bis Josefine das Blau zu blau, das Gelb zu wenig gelb und überhaupt die ganze Welt zu doof ist. Ich bügele tapfer Amelies Bild, während sich ein Wutzwerg an mein Hosenbein klammert. „Wenigstens sind wir kreativ. WENIGSTENS SIND WIR KREATIV!“

IMG_8276klein

Wachsmal-Symmetrie-Bild

Du brauchst:

1 Stück Butterbrotpapier
Wachsmalkreiden
Bügeleisen

Wir haben das Papier in der Mitte gefaltet und wieder aufgefaltet, um eine Markierung zu bekommen, bis zu der man malen darf. Am besten wählt man ein einfaches Motiv, wie z.B. ein halbes Herz, einen halben Schmetterling o.ä. Dann KRÄFTIG mit den Stiften drauf losmalen. Fertig? In der Mitte falten, mit höchster Stufe bügeln und wieder auffalten.

Schön, unser symmetrischer Polizist.

IMG_8279klein

4 Gedanken zu „Kreativer Freitag ⎨Malen gegen den Januar-Blues⎬“

  1. Nostalgie… Ich hatte diese Wachser auch 🙂
    Und warum dieses Streit-Phänomen so weit verbreitet ist, verstehe ich auch nicht. HAb den Abstellknopf bei meinen Kindern leider auch noch nciht gefunden! Manchmal würde mir schon ein Schalter zum leiser drehen ausreichen 😉 In diesem Sinn ein schönes und hoffentlich sehr streit-armes Wochenende!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s