Entdecke Hoffnung auf deiner Türschwelle! Oder: Ein Koffer geht auf Reisen

Ich habe eine besondere Beziehung zum November. Jedes Jahr heiße ich ihn willkommen wie einen alten Freund. Er ist ein stürmischer, anstrengender Freund, der aber auch nicht spart an Umarmungen. Dieses Jahr steht er wieder vor der Tür und hat eine Besonderheit dabei: unseren neuen Teil-Lockdown. November, du bist ein bisschen spät dran! Der April hatte das bereits im Gepäck, gähn. Jetzt sind wir alle schon ein bisschen müde und haben keinen Bock mehr. Aber danach fragst du ja nicht. Du hältst uns die Coronaverordnungen entgegen, wie eine sorgende und unerbittliche Mutter einen Löffel bittere Medizin seinem Kind. Wir jammern, dass wir doch schon soviel davon geschluckt haben. Aber da ist er. Der Löffel. Und wir werden ihn wieder tapfer schlucken. Dieses Mal halt mit mehr Selbstüberwindung.

Heute früh habe ich entschieden, nicht mehr über die Dunkelheit zu jammern, sondern ein paar Lichter anzuzünden. Mir kam dieser Gedanke, als ich gestern Abend ein Köfferchen öffnete, in dem eine kleine Lichterkette blinkte.

Lasst mich das erklären: Wir haben einen Hauskreis (christliche Hausgruppe), der nach all diesen Monaten ausgefranst und verblichen ist. Keiner von uns hat mehr Lust auf ein weiteres Zoom-Treffen.

Also kam eine ganz Kreative von uns auf die wunderbare Idee mit dem Köfferchen.

Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich? Für deine Gruppe, Nachbarschaft, Verein, Hauskreis, Gemeinde?

So gehts: Einer packt ein Köfferchen mit Dingen, die deiner Gruppe Freude bringen. In unserem Koffer liegen Postkarten mit Bibelversen, Bücher, Liedverse, Leckereien, Kerzen und auch ein kleines Logbuch, in das wir unsere Gedanken und Gebetsanliegen eintragen. Wenn der Koffer an deiner Haustür ankommt, kannst du entnehmen, was dir gefällt und etwas Neues hinzufügen. Dann bringst du den Koffer weiter zum Nächsten. Vielleicht kannst du ja sogar an der Haustür (mit Distanz) ein kleines Pläuschchen halten!

So tragen wir ein Licht von Haus zu Haus.

Hoffnung. Wärme. Zuversicht. Freude.

All das hat der November nämlich auch im Gepäck. Und ich wünsche dir, dass er dir davon etwas abgibt. Dass du es findest in den kleinen Winkeln deines Alltags, an den unmöglichsten Orten, in den finstersten Stunden.

12 Kommentare zu „Entdecke Hoffnung auf deiner Türschwelle! Oder: Ein Koffer geht auf Reisen

  1. Was für eine tolle Idee.
    Unsere Box geht am Freitag auf die Reise, es hat mir richtig Freude gemacht sie mit meiner Freundin vorzubereiten. Auf die Logbucheinträge freue ich mich auch schon…
    Ich finde deinen Blog einfach klasse, ein highlight am Tag…
    Den Impuls (für die Box) habe ich aus deinem Buch Hoffnung (wie ich finde sehr gut in unsere Corona Zeit passt)
    Danke
    lg Geni

  2. Hej Veronika, das mit dem Köfferchen ist eine richtig gute Idee. Mit meiner Schwester leite ich eine ehrenamtliche BUS-Gruppe (Bewegung, Unterhaltung, Spaß für Leute ab 55 bis ü 90 Jahre). Wir mussten unsere Treffen für November absagen und unsere Damen sind traurig. So klasse, dass du mit dieser Idee gekommen bist; das werde ich versuchen umzusetzen!!

  3. Die Idee hat mich auch inspiriert und gerade heute ist eine Box in unserer “Gemeinsam unterwegs”- Freundinnengruppe auf Wanderschaft gegangen. Vor kurzem haben wir nochmals zu fünft eine schöne Wanderung gemacht und jetzt wandert eben die Box 🙂

  4. Hallo Veronika!
    Danke für die tolle Idee mit dem Koffer.
    Wir haben die Idee gleich für unseren etwas anderen “Unplugged”-Gottesdienst genutzt und lassen das Köfferchen nun von einem zum anderen wandern.
    Für die tollen Frauen in meiner Umgebung habe ich auch noch ein Köfferchen gepackt und die Aktion erhellt nun auch meinen Bodensee-Nebel-November.
    Liebe Grüße,
    Damaris

  5. Eine wirklich geniale wie einfache Idee! Du bist echt kreativ! Und dass wir das einfach so klauen und nachmachen dürfen … einfach schön! Und das in “meinem” November :-)!!!
    Liebe Grüße, Andrea

  6. Liebe Veronika!Danke für die geniale Idee mit dem Koffer ,der auf Reisen geht!Gestern ging bei uns ein Korb durch die Lande und unser Hauskreis war erstaunt erfreut über diese Möglichkeit!Hab reichlich Freude und Segen in der Adventszeit,liebe Grüße,Elisabeth

  7. Hallo Veronika, sag gerade deine Koffer-Idee!!! Ich hab etwas ganz Ähnliches im November bekommen -ehrlich gesagt erst Mitte November, doch was macht es? Ich habe eine Schatztruhe gefüllt mit netten Kleinigkeiten ( teelichter, fragen, verse, Süßigkeiten, Teebeutel, coffeesticks, kleines dekozeug und bei uns am Grundstückseingang auf die Mauer gestellt mit Hinweis: bitte bediene dich. Genauer: nimm 2, verschenke 1, behalte 1, im Advent gab es entweder noch ein Apfelbrot für die Nachbarn oder zuletzt je ein Kistchen Mandarinen, das an den Wochenenden Platz fand neben der Schatztruhe. Ein solches Geschenk: ich lerne neue Leute kennen, weil man ins Gespräch kommt, wir können „ Leuchten“, Gutes bringen und ja…. ich hatte den Eindruck,GOTT hatte mir diese Idee geschenkt. Es ist so ähnlich zum Koffer -genial 🤗😘🤗

Kommentar verfassen